Freunde der Friedrich-Schiller-Schule Großheppach e.V.

Partner der Schule

Wir nehmen am Sammelsystem Meike - der Sammeldrache teil und erhalten hieraus Grüne Umwelt-Punkte gutgeschrieben. Sie können dort leere Toner-Kartuschen, Tinten-Patronen und Handys abgeben.

Kooperation mit Vereinen

Förderer

Wir bedanken uns bei unseren Förderern für ihre Unterstützung!

Über regelmäßige Sach- bzw. Geldspenden bedanken wir uns bei:

• Weinfreunde Großheppach e.V.
  • Bäckerei Schreiber GmbH, Großheppach

Regional

Tennisclub Großheppach e.V.

Tennis
Als ein Angebot in der Ganztagsschule wird Tennis angeboten. Frau Haller trainiert mittwochs in kleinen Gruppen.

SG Weinstadt

Handballtag
In jedem Schuljahr organisiert die SG Weinstadt einen Handballtag für die Klassen 2 mit anderen Weinstädter Schulen. Dort erleben sie Spiel und Spaß im Umgangn mit Bällen.

Musikschule Unteres Remstal e.V.

Bläserklasse
Ein Angebot in der Ganztagsschule für Kinder der Klassen 2 – 4
Der Unterricht besteht zum einen aus einer Klassenstunde während der Ganztagsschule. Hinzu kommt ein 45-minütiger Instrumentalunterricht in Kleingruppen mit 3 bis 4 Kindern. Ansprechpartner bei der Musikvereinigung Großheppach ist Herr Engel.

Folgende Instrumente sind möglich:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • nach Absprache: Oboe, Fagott, Waldhorn, Tuba

Die Bläserklasse ist ein Unterrichtskonzept, bei dem jedes Kind ein Orchesterblasinstrument systematisch erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert. Wissenschaftliche Studien kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass die praktische Auseinandersetzung mit der Musik die Konzentrations- und Lernfähigkeit erhöht. Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme wird gefördert. Durch das gemeinsame Üben erleben die Kinder zielorientiertes Arbeiten und Freude am Musizieren. Die regelmäßigen Auftritte vermitteln Erfolgserlebnisse.

Blockflötenklasse

Ein Angebot der Ganztagesschule für Kinder der zweiten Klasse.

Herzlichen Dank!

Friedrich-Schiller-Schule

Grundschule Großheppach

Zügernbergstraße 35