Veranstaltungen

Filmprojekt 2014

Ausgezeichnet mit dem Baden-Württembergischen Jugendfilmpreis 2014 in der Kategorie "Beste Ensembleleistung"

Wir haben einen Kinderfilm von und mit Kindern der Klassen 3 und 4 gedreht: 

Filmprojekt Plakat

In Weinstadt produziert: von der ersten Idee bis zum fertigen Film.

  • Entdeckungsreise durch Großheppach mit spannenden Drehorten und Menschen
  • Eine Geschichte und ein Drehbuch schreiben
  • Filmen mit iPad und Videokamera
  • Film selbst schneiden
  • Filmpremiere

Gefördert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium (Kultur macht stark -Bündnisse für Bildung), ausgewählt vom Bundesverband Jugend und Film e.V., Künstlerische Leitung: Thomas J. Hauck, Kinderbuchautor, Regisseur und Schauspieler.

Filmpremiere im Kommunalen Kino Weinstadt, Stiftshof Beutelsbach:  30. März 2014, 11:30 Uhr

Nominierung zum Jugendfilmpreis 2014: Das 13. Jugendfilmfestival des Filmbüros Baden-Württemberg hat unseren Film am Freitag, 05. Dezember 2014, 14:00 Uhr im Metropolkino in Stuttgart gezeigt.

Auszeichnung mit dem Jugendfilmpreis 2014: Am 07. Dezember 2014 wurden wir Preisträger in der Kategorie "Beste Ensembleleistung".

  

Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart

Jedes Jahr wieder: Unsere Vierer erleben eine Reise in die Vergangenheit. Was erzählen uns Bilder aus dem Mittelalter, der Renaissance und aus der Moderne? Was verraten sie über ihre Zeit?

Konzertbesuche

Konzertbesuche in der Liederhalle Stuttgart oder im Gustav-Siegle-Haus bei den Stuttgarter Philharmonikern sind für unsere Zweitklässler ein Fixpunkt im Jahr.

Theater­besuche

...sind ein fester Bestandteil der kulturellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind häufig Gast in der WLB Esslingen, unserem festen Kooperationspartner, gelegentlich auch im Staatstheater Stuttgart. In bester Erinnerung werden unseren Kindern "Die Bremer Stadtmusikanten" oder "Pippi außer Rand und Band" (beides von der WLB) bleiben. Die WLB kommt aber auch zu uns in die Schule: im Frühjahr kommt die WLB mit ihren Klassenzimmerstücken direkt in jedes Klassenzimmer!

Autorenlesungen

Einmal im Jahr finden an unserer Schule Autorenlesungen statt. Schriftsteller wie Jochen Weeber sind bei uns zu Gast und fesseln die Schüler mit ihren Geschichten.

Teilnahme an Wettbewerben

Ob beim europäischen Wettbewerb oder bei Wettbewerben in der WLB: Unsere Preise freuen uns sehr!